fbpx

Ambulante Orthopädische Rehabilitation

Physiotherapie | Medizinische Trainingstherapie | Ergotherapie | Manuelle Therapie | Bewegungsbad …

Gesunde Bewegung

Ambulante Orthopädische Rehabilitation

Eine orthopädische Rehabilitation wird nach orthopädischen Operationen, bei chronischen muskuloskelettalen Erkrankungen, nach (Sport-) Verletzungen und bei akuten oder wiederkehrenden Schmerzen empfohlen.

Zu unseren Schwerpunkten gehören: 

  • Wirbelsäulenerkrankungen:
    Behandlungen, um die Funktionalität der Wirbelsäule zu verbessern und Schmerzen zu lindern. 
  • Endoprothesen von Hüft- und Kniegelenken:
    Wiederherstellung der Beweglichkeit, Stärkung der Muskulatur und Verbesserung der allgemeinen Mobilität. 
  • Kreuzbandrupturen:
    Stabilität des Kniegelenks wiederherstellen, Muskulatur kräftigen und funktionelle Belastbarkeit verbessern.
  • Rotatorenmanschettenrupturen:
    Wiederherstellung der Schulterfunktion und -stabilität
  • Impingementsyndrome:
    Behandlung von Engpasssyndromen, bei denen Sehnen oder Schleimbeutel in Gelenken eingeengt sind, um Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit zu verbessern.
  • Osteotomien und Osteosynthesen:
    Rehabilitation nach chirurgischen Eingriffen zur Korrektur von Knochenveränderungen oder zur Stabilisierung von Knochenbrüchen. 

Individuelle Inhalte, auf Ihre Beschwerden angepasst: 

  • Ärztliche Betreuung
  • Psychologische Betreuung im Einzel- und Gruppengespräch
  • Physiotherapie, Manuelle Therapie und Massageformen
  • Lymphdrainagen
  • Ergotherapie
  • Medizinische
  • Trainingstherapie
  • Rückenschule und
  • Wirbelsäulengymnastik
  • Alltagstraining
  • Bewegungsbäder
  • Entspannungstraining
  • Sozial- und Rehabilitationsberatung
  • Schmerzbewältigung
  • Stressbewältigung
  • Ernährungsberatung

Mehr zu den Inhalten finden Sie im Menü unter „Therapie / Heilmittel“.

Video | Die orthopädische Rehabilitation

In unserem Erklärvideo haben wir die wichtigsten Informationen zum Thema „Orthopädische Rehabilitation“ für Sie zusammengestellt

Video abspielen

Unsere Erklärvideos nutzen Videoausschnitte, Bilder und Textanimationen, um Inhalte anschaulich zu vermitteln.

Feedback

RV Fit? Klar, hab ich schon gemacht!

Dorothee H. | RV Fit Teilnehmerin
Mai 2021

„Während des Präventionsprogramm RV Fit im ARK habe ich zahlreiche praktische Fähigkeiten erworben, die es mir ermöglichen, aktiv an meiner eigenen Gesundheit zu arbeiten. Von Stressreduktion über gesunde Ernährung bis zu sportlichen Übungen war alles dabei und ich konnte das Programm auch flexibel während meines Berufs durchführen.

Das war super – vielen Dank an das gesamte Team.“

Hier gibt´s weitere Infos zu RV Fit, dem kostenlosen Programm der Deutschen Rentenversicherung.

Feedback

RV Fit? Klar, hab ich schon gemacht!

Dennis V. | RV Fit Teilnehmer
Januar 2022

„Das RV Fit Programm hat mir eine neue Perspektive auf meine Gesundheit eröffnet. Die Teilnahme war eine bereichernde Erfahrung, die mir half, meine Fitness zu steigern und mehr Bewusstsein für meinen Körper zu entwickeln. Zudem habe ich während dieser Zeit eine Menge netter Leute im ARK kennengelernt.

Ich bin froh, diese Chance ergriffen zu haben und bedanke mich für diese wertvolle Erfahrung!“

Hier gibt´s weitere Infos zu RV Fit, dem kostenlosen Programm der Deutschen Rentenversicherung.

Feedback

RV Fit? Klar, hab ich schon gemacht!

Yasemin A. | RV Fit Teilnehmerin
November 2022

„Durch RV Fit habe ich nicht nur wertvolles Wissen über gesunde Lebensführung und Prävention erworben, sondern auch konkrete Schritte unternommen, um meine Gesundheit zu verbessern. Ich fühle mich fitter, gesünder und motiviert, meine gesunden Gewohnheiten beizubehalten.

Danke an das ARK Team für die tolle Unterstützung.“

Hier gibt´s weitere Infos zu RV Fit, dem kostenlosen Programm der Deutschen Rentenversicherung.

Feedback

RV Fit? Klar, hab ich schon gemacht!

Boris W. | RV Fit Teilnehmer
Februar 2023

„Ich bin sehr froh über meine Teilnahme am RV Fit Programm. Insbesondere habe ich ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung von Prävention entwickelt. Ich habe gelernt, dass es nicht ausreicht, sich erst um seine Gesundheit zu kümmern, wenn bereits ernste Probleme auftreten, sondern dass vorbeugende Maßnahmen genauso wichtig sind. Dieses Bewusstsein hat mir geholfen, meine Einstellung zur Gesundheit zu verändern.“

Hier gibt´s weitere Infos zu RV Fit, dem kostenlosen Programm der Deutschen Rentenversicherung.

Feedback

RV Fit? Klar, hab ich schon gemacht!

Michael A. | RV Fit Teilnehmer
Mai 2022

„Das RV Fit Programm hat meinen Blick auf Gesundheit verändert. Diese Erfahrung hat meine Fitness verbessert und mein Körperbewusstsein gestärkt. Zusätzlich lernte ich großartige Leute kennen. Die Entscheidung, daran teilzunehmen, war goldrichtig.

Ich schätze diese wertvolle Erfahrung sehr!“

Hier gibt´s weitere Infos zu RV Fit, dem kostenlosen Programm der Deutschen Rentenversicherung.

Feedback

RV Fit? Klar, hab ich schon gemacht!

Martina W. | RV Fit Teilnehmerin
März 2022

„Dank der Teilnahme am RV Fit Programm der DRV konnte ich meine Gesundheit nachhaltig verbessern. Die rehabilitative Präventionsmaßnahme war äußerst effektiv und hat mir geholfen, meine körperliche Fitness zu steigern. Sehr empfehlenswert!“

Hier gibt´s weitere Infos zu RV Fit, dem kostenlosen Programm der Deutschen Rentenversicherung.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Orthopädischen Rehabilitation?